Category Archives: Hardware

Hardware: wenn’s beim Runterfallen kaputt gehen kann, ist es Hardware

Micro:bit – Visuelles Programmieren (nicht nur) für Kinder – Experimini am 5.9.2017, 19:00 Uhr

Der Micro:bit ist ein kleiner Einplatinencomputer mit einer 5×5 LED Matrix und eingebauten Beschleunigungssensor und Kompass. Er lässt sich über eine webbasierte grafische Oberfläche visuell programmieren. Statt Code zu schreiben, zieht man Funktionsblöcke an die gewünschte Stelle und verknüpft sie miteinander. Das ist eine einfache Art zu programmieren und auch für Kinder sehr geeignet.

Der Micro:bit wurde ursprünglich von der BBC entwickelt und kostenlos an Schüler in Großbritannien verteilt. Über die Links unten findet ihr zahlreiche Beispiele für den Einsatz.

Wir stellen den Micro:bit vor und programmieren selbst ein kleines Spiel. Über Bluetooth kann der Micro:bit mit dem Handy interagieren und z.B. Sensorwerte erfassen. Wir haben vier Micro:bit Rechner zur Verfügung, die ihr ausprobieren könnt. Am Ende des Abends könnt ihr den Microbit selbst programmieren und seine Einsatzmöglichkeiten einschätzen.

Falls ihr selbst einen Micro:bit besitzt, bringt ihn bitte mit.

Wir freuen uns auf euch!

Birte und Michael

 

Links

https://de.wikipedia.org/wiki/BBC_micro:bit
http://microbit.org/de/
https://www.microbit.co.uk/home

3D Druck – Experimini am 21.4.2016, 19:00 Uhr

3D Drucker sind mittlerweile in vernünftiger Qualität zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Damit kann jede/r selbst fast beliebige Objekte herstellen: ein Griff für den alten Toaster, Kleinteile für Möbel des blau-geöben Möbelhauses, Spielzeug, Zahnräder, Gehäuse, Ausstechformen, Spielfiguren, es gibt kaum Grenzen. Tausende von Ob jekten gibt es z.B. auf http://thingiverse.com

Wir haben Alex von der Darmstädter Firma 3Dator für unser Experimini am 21.4.2016 gewinnen können. Er stellt uns die Technik vor und wir können selbst einfache 3D Objekte entwerfen und drucken.

Termin: 21.4.2016, 19:00 Uhr

Ort: FabLab im Fraunhofer Institut

Diesmal treffen wir uns im FabLab im Fraunhofer Institut für graphische Datenverarbeitung, Fraunhoferstraße 5, 64283 Darmstadt, https://www.igd.fraunhofer.de/.

Bitte seid pünktlich um 19:00 Uhr am Haupteingang, die Pforte des Instituts ist nach 17:00 Uhr nicht mehr besetzt, wir holen euch am Eingang ab. Nach 19:00 Uhr bitte unter 0174-2176527 Bescheid sagen.

Links

3Dator: http://www.3dator.de
Thingiverse: http://thingiverse.com
Experimini: https://www.experimini.org

Experimini am 23.3.2015: Biokunststoffe aus der Küche

Plastik und Kleber in der Küche selber herstellen

Bei unserem Experimini am 23.3.2015 werden wir selber Plastik und Kleber aus Naturmaterialien in unserer Küche herstellen. Die verwendeten Ausgangsmaterialien sind ungiftig und leicht zu beschaffen, die fertigen Kunststoffe sind haltbar und trotzdem biologisch abbaubar:

  • Bioplastik
  • Milchkunststoff
  • Hautleim
  • Leinenkleber

Das Experimini findet wie immer in den Räumen der Xisio Informationssysteme GmbH in der Hilpertstraße 3 in Darmstadt statt. Beginn 19:00 Uhr. Ende gegen 22:00 Uhr.

Experimini am 23.2.2015: Cloud NAS System für Multimedia, Bilder, Musik und Videos

am nächsten Montag (23.2.2015) um 19 Uhr ist es wieder soweit: das nächste Experimini findet statt. Unser Thema diesmal: Cloud NAS System für Multimedia, Bilder, Musik und Videos.

Im Zeitalter der Cloud ist es möglich eine Vielzahl von Daten, wie. z.B. Dokumente, Bilder, Videos, oder Musik online zu speichern und bereitzustellen.

Aber was tun, wenn man private Daten zwar mit Freunden oder der Familie teilen will, aber sich nicht in den angebotenen Services innerhalb der Cloud sicher fühlt?

Continue reading Experimini am 23.2.2015: Cloud NAS System für Multimedia, Bilder, Musik und Videos

Ideen zum Bürgermessgerät

Messgerät auf Basis des Raspberry Pi zur Erfassung von Umweltdaten durch Jedermann.

Verlaufsprotokoll 26.7.2014

Ideenskizze

Beim Spielen und experimentieren mit dem Raspberry Pi und diversen digitalen und analogen Sensoren ist die Idee eines “Bürgermessgeräts” entstanden. Auf Basis des günstigen Raspberry Pi Minicomputers in Verbindung mit diversen, ebenfalls preisgünstigen Sensoren könnte ein universelles Messgerät für Umweltdaten (Temperatur, Luft- und Wasserqualität, Radioaktivität usw.) entstehen. Durch einen modularen Aufbau könnte man die jeweils benötigten Sensoren auswählen.
Continue reading Ideen zum Bürgermessgerät

Bürgermessgerät

Experimini am 26.7.2014, 15 Uhr

Beim Spielen und experimentieren mit dem Raspberry Pi und diversen Sensoren ist die Idee eines “Bürgermessgeräts” entstanden. Auf Basis des günstigen Raspberry Pi Minicomputers in Verbindung mit diversen, ebenfalls preisgünstigen Sensoren könnte ein universelles Messgerät für Umweltdaten (Temperatur, Luft- und Wasserqualität, Radioaktivität usw.) entstehen. Durch einen modularen Aufbau könnte man die jeweils benötigten Sensoren auswählen. Ein ähnliches Projekt ist der “AirPi” (AirPi http://airpi.es), mit dem Wetterdaten erfasst werden können.

Wir wollen die Möglichkeiten eines solchen Geräts mit euch erkunden und diskutieren. Mehrere Raspberries stehen zum Experimentieren zur Verfügung.

Raspberry misst Umweltdaten

Experimini! Wir messen Umweltdaten mit dem Raspberry Pi. Sensoren gibt es für ein paar Euro bei verschiedenen Anbietern, z.B. Lichtsensor (Fotowiderstand), verschiedene Gassensor (MQ-2 für Methan) oder Beschleunigungssensor (ADXL335 +/-3g). Diese drei haben wir heute getestet.

Balkendiagramm mit Lichtwerten
So sieht ein Sonnenaufgang für Nerds aus. Der Sensor misst die Helligkeitswerte, die in eine CSV Datei geloggt und – in diesem Fall – einer Google Chart Demo visualisiert werden.

Mit dem Lichtsensor sieht ein Sonnenaufgang ganz anders aus 🙂

Die Werte werden über einen AD-Wandler MCP 3008 in den Raspberry eingelesen, in eine CSV datei geschrieben und mit einer zufällig aus dem Internet gefischten Google Charts Demo visualisiert.

Sehr empfehlenswert ist das gerade erschienene Buch Simon Monk: “Raspberry Pi Kochbuch” aus dem O’Reillly Verlag. Es enthält Rezepte für verschiedene Hardware-Projekte mit dem Raspberry und einen ausfürhlichen Einstieg in die Programmierung mit Python. Vom Webserver über die Sensordatenauswertung bis hin zur Servosteuerung ist alles dabei.

Raspberry Reloaded

Am Dienstag, dem 10.6. um 19 Uhr findet unser nächstes Experimini statt. Das Thema “Raspberry Pi” hat viele interessiert, deshalb gibt es jetzt mit “Raspberry Reloaded” eine Neuauflage. Inzwischen haben wir auch etwas mehr Erfahrung (z.B. eine komplette Blumengießanlage auf dem Balkon) und einige haben in der Zwischenzeit einen Raspberry angeschafft. Neben den Raspberries gibt es ein paar elektronische Komponenten und ein Steckboard. Mit etwas Glück sind bis dahin auch die Temperaturfühler und der AD-Wandler da.

Du kannst dich gerne über unser Google Formular anmelden.

image

Raspberry Pi defekt?

EInige unserer Raspberrys schienen nach kurzer Zeit defekt zu sein. Der betreffende Pi zeigte nach dem Anschalten nur die rote LED, das sonst übliche Flackern der grünen LED beim Booten blieb aus. Wurde das Gerät durch ein anderes ersetzt (Kabel umstöpseln, Speicherkarte umstecken), funktionierte es einwandfrei. Na gut, von Zeit zu Zeit geht auch ein Raspberry Pi mal kaputt. Dennoch schien uns ein Ausfall von 2 von 4 Geräten innerhalb weniger Monate zu hoch.
Als Ursache des Problems deutet sich eine Inkompatibilität bestimmter Speicherkarten an. Mit einer Hama 32GB Class 10 Karte laufen alle Pis einwandfrei. Wir recherchieren, welche unserer Karten funktionieren und welche nicht.